AuenErlebnisBegleiterzurück

 

Auenerlebnisbegleiter Gudrun WeberGudrun Weber

 

Als Ureinwohnerin von Düsseldorf ist mir der Rhein von jeher ans Herz gewachsen. Deshalb bin ich besonders glücklich darüber, dass wir den "Vater Altrhein" nun nach der Renaturierung wieder in "seinem Bett" sehen können und sich in seiner Auenlandschaft eine einzigartige wilde Natur zeigen darf. Ich meine, dass uns die Natur so viel zu erzählen und zu geben hat, was wir mitnehmen und nutzen können in unserem Alltag. Die Gesundheit von Natur und Mensch ist das Grundthema meiner Exkursionen.

Zielgruppen:
Erwachsene, Firmen, Touristische Gästegruppen, Hundehalter, "50 Plus"

Themen:
Gesundheitsthemen, z.B. Ernährung, Entspannung, Bewegung -"Die Natur als Coach unserer Sinne" (Kurzwanderung für alle Sinne), Achtsamkeitstraining,

"Meine Kur: Natur pur" als Serie bisher in 3 Teilen:
1. Kurort Urdenbacher Kämpe,
2. "Bad Aue" (in der Baumberger Aue) und
3. "Kurlaub am Rhein" (Rheinufer mit Streuobstwiesen)

Jeweils "ein Tag" zum Eintauchen in die Natur und Loslassen des Alltags
"Einfach nur Staunen - ein Tag aus der Perspektive eines Kindes",
"Zeit für mich" (u.a. mit den Themen "Was die Natur uns über die Zeit erzählen kann" und "Zeit zum Verweilen")
"Mein lieber Schwan" - Ein Deichspaziergang mit Betrachtungen zum Leben eines Schwans
"Ich hab den Vater Rhein in seinem Bett gesehn ..." (Düsseldorf und der Rhein - ein untrennbares Paar)
"Natur und Mensch im Wandel" (Was Wandel für uns Menschen und die Natur bedeuten kann)

Sprachen:
Deutsch

E-Mail: g.weber@auenerlebnisbegleiter.de
Telefon: 0211-1794368 • Mobil: 0178-5122175zurück

Suche:
Auenblicke Auenkarte
Vogelstimmen
Diaschau Alte Obstsorten
AuenErlebnisBegleiter
Auen-Media
Gefördert durch
Aueneblicke Förderer EU
Auenblicke Förderer NRW Ministerium