Rhein - A Major WaterwaySlide show

Water transports goods
The ferry that crosses to Zons is careful to respect the right of way of the big barges plying the river they have a braking distance of up to one kilometre. The River Rhine is a major waterway on which numerous boats transport goods. Around 190 million metric tonnes of freight were transported on the Rhine and its tributaries in 2012 alone. At 80 percent, barge traffic was heaviest on the stretch between Dinslaken and Bonn.
Transported goods are mainly crude ores, stones, coal, natural gas, and coking and mineral-oil products. If you've spotted a boat and would like to know what it is carrying, where it comes from, and where it is going, click here: (www.marinetraffic.com)
Auenblicke RheinAuenblicke RheinAuenblicke Rhein
Water moves mountains
As the water flows towards the sea, it carries rocks, gravel, and sand downstream. In the Düsseldorf area the annual volume of coarse sediment moved by the river is around 450,000 metric tonnes. On its long journey from the Alps, the River Rhine collects rocks from the Black Forest, Mainfranken, Hunsrück, Taunus, Eifel and other regions, including the areas through which its tributaries pass. As they are carried downstream, the rocks are eroded by the water, getting smaller and rounder until they end up as colourful pebbles on the river's edge. Go to A New Riverbed  The Rhine's current level in Düsseldorf

Water gives life
Animals and plants from other regions can also be found here, having either been carried by ship or swept along by the river. Some of them covered vast distances before coming ashore in the nature reserve. The now common Asian clams originally arrived with ships via the Netherlands. Seeds washed onto the gravel banks develop into plants that look quite exotic in these surroundings, such as tomatoes or amaranth.
Search:
Auenblicke Auenkarte
Vogelstimmen
Diaschau Rhein
AuenErlebnisBegleiter
Auen-Media
Our partners
Aueneblicke Förderer EU
Auenblicke Förderer NRW Ministerium

Rhein - interessante FrachtDiaschau

Wasser transportiert Waren
Wenn die Fähre nach Zons übersetzt, heißt es "Vorfahrt achten"! Denn die längsfahrenden Rheinschiffe haben einen Bremsweg von etwa einem Kilometer. Der Rhein ist eine Bundeswasserstraße, auf der zahlreiche Schiffe Güter transportieren. Auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen waren 2012 etwa 190 Millionen Tonnen Fracht unterwegs fast 80 Prozent davon allein zwischen Dinslaken und Bonn!
Die wichtigsten Transportgüter sind Erze, Steine, Kohle, Erdgas sowie Kokerei- und Mineralölprodukte. Wer wissen möchte, was ein Schiff gerade geladen hat, woher es kommt und wohin es fährt, kann über diesen Link (www.marinetraffic.com) nachschauen.
Auenblicke RheinAuenblicke RheinAuenblicke Rhein
Wasser versetzt Berge
Mit der Kraft des fließenden Wassers transportiert der Rhein Geröll, Kies und Sand stromabwärts. Im Raum Düsseldorf bewegt er etwa 450.000 Tonnen von diesem "Geschiebe" pro Jahr. Auf seiner langen Reise von den Alpen bis hierher geraten Gesteinsbruchstücke aus Schwarzwald, Mainfranken, Hunsrück, Taunus, Eifel und weiteren Gebieten auch über die Nebenflüsse in den Rhein. Sie verändern beim Transport durch Abrollen ihre Form, werden runder und kleiner bis sie hier als "bunte Kieselsteine" am Rheinufer landen.zur Rheinverlagerung  Aktueller Pegelstand Düsseldorf

Wasser bringt Leben
Flüsse wie der Rhein sind auch für Pflanzen und Tiere ein praktisches Transportmittel, um neue Lebensräume zu besiedeln. Mit der fließenden Welle oder per Schiff legen sie manchmal weite Entfernungen zurück, bis sie am Rheinufer oder in der Aue landen.So sind die inzwischen häufigen Asiatischen Körbchenmuscheln per Schiff über Holland hierher gelangt. Aus angeschwemmten Pflanzensamen entwickeln sich auf den Kiesbänken zum Teil exotische Rheinuferpflanzen wie Tomate oder Amarant.
Suche:
Auenblicke Auenkarte
Vogelstimmen
Diaschau Rhein
AuenErlebnisBegleiter
Auen-Media
Gefördert durch
Aueneblicke Förderer EU
Auenblicke Förderer NRW Ministerium