AuenBlicke: A Project for the Urdenbacher Kämpe

The EU-supported project "AuenBlicke" was set up to enhance the Urdenbacher Kämpe animal and plant habitat and increase opportunities for people to access and experience nature. The project was directed by the Haus Bürgel Eco Centre and financed by European Union Objective 2 Funds and the federal state of North Rhine-Westphalia, each contributing 50 percent. Supporting partners were the Nordrhein-Westfalen-Stiftung, a state foundation supporting conservation, local history, and culture projects, which owns Haus Bürgel and substantial parts of the nature reserve, as well as the District of Mettmann, the City of Düsseldorf, the Town of Monheim, and the Interessengemeinschaft Haus Bürgel Urdenbacher Kämpe e. V., a local volunteer group. The project was successfully carried out in the planned timeframe from September 2012 to June 2015.
Auenblicke ProjektAuenblicke ProjektAuenblicke Projekt
The first construction measures necessary to enhance the habitat were carried out in 2013. A flood channel was made deeper and several ponds were dug. This benefits amphibians and freshwater birds such as grey herons. The enhanced habitat may also result in white storks returning to their traditional nesting grounds here.
Watering troughs for grazing animals were set up in a number of meadow orchards to encourage the use of these meadows as pasture. This helps preserve the habitat and benefits the Little owls that live there, since it is easier for them to spot beetles, grubs, and worms in short, animal-bitten grass. The subproject "Sowing local seeds" is another visible success. Visitors can now enjoy the sight of meadows covered in flowers, which moreover attract insects and birds. Sowing local seeds increased the biodiversity of previously species-poor pastureland, on which herbs were unable to establish because the turf was too dense. Small areas of turf were tilled and sown with seeds from our region to encourage the re-establishment of indigenous meadow plants.
Auenblicke ProjektAuenblicke ProjektAuenblicke Projekt
The year 2014 was largely devoted to information and communication. Based on interviews and surveys, the network of trails in the nature reserve received new signage. Benches and resting places were set up inviting walkers to take a break and sit and enjoy the landscape. In this context an accessible route entitled "Inclusive trail" was developed. A detailed description of this trail is available online at www.AuenBlicke.de, allowing people with disabilities to find out beforehand whether the trail is suitable for their needs. The remaining unsurfaced track in the area of Hellerhof will be developed soon. New panels and dial-in audiocommentaries provide information and tell the stories of this landscape. Visitors can also use their mobile phones to access information on Little owls, grey herons, and kingfishers, or learn why in the Urdenbacher Kämpe the Rhine is a free-running river without dikes. Flood markers at the information panels show how high the water was during historic floods, for instance in 1995. A map of the nature trail network giving additional information about special features will be available for free at the Haus Bürgel Eco Centre and in local pubs and restaurants from June 2015.
Auenblicke ProjektAuenblicke ProjektAuenblicke Projekt
The project has transformed Haus Bürgel into a popular destination for school groups. In the model orchard, information about old cultivars is presented in a learning-oriented way. A group of seats provides an open-air classroom where children can discuss their discoveries after going on "pond safari" along the footbridge across the new pond.
Under the title "Inspired by nature", a nature interpretation trail was established along the Old Rhine, one of the ecological highlights of the nature reserve. This subproject included a four-day facilitated workshop in which around thirty local people developed ideas for the area. They suggested naming the bridges and benches as well as setting up noticeboards where visitors can note down their observations, for example "April 1, kingfisher spotted near Kalte Bank".

The training of volunteers as guides for themed walks was a great success. The certified guides completed seventy hours of intensive training which included didactic skills and conservation law as well as hands-on learning about the wetlands and biodiversity. A wide array of group events is now available on our website, including children's birthday parties.
Search:
Auenblicke Auenkarte
Vogelstimmen
Diaschau Auenblicke
AuenErlebnisBegleiter
Auen-Media
Our partners
Aueneblicke Förderer EU
Auenblicke Förderer NRW Ministerium

Projekt - Vielfältige AuenBlicke für die Urdenbacher Kämpe

Mit dem EU-geförderten Projekt "AuenBlicke" wurde das Fauna-Flora-Habitat-Gebiet Urdenbacher Kämpe ökologisch aufgewertet und für Besucher besser erlebbar. Die Biologische Station Haus Bürgel hat dieses Projekt federführend geleitet, das je zur Hälfte aus "Ziel 2"- Mitteln der Europäischen Union und des Landes NRW finanziert wird. Als Partner engagieren sich hier die Nordrhein-Westfalen-Stiftung, der das Haus Bürgel und große Teile des Naturschutzgebietes Urdenbacher Kämpe gehören, der Kreis Mettmann, die Stadt Düsseldorf, die Stadt Monheim und die Interessengemeinschaft Haus Bürgel - Urdenbacher Kämpe e. V. . Im Projektzeitraum von September 2012 bis Juni 2015 wurde das Projekt AuenBlicke umgesetzt.
Auenblicke ProjektAuenblicke ProjektAuenblicke Projekt
In 2013 wurden bereits Baumaßnahmen zur ökologischen Aufwertung umgesetzt. Eine Flutrinne wurde vertieft und mehrere Tümpel angelegt. Davon profitieren insbesondere Wasservögel wie der Graureiher und Amphibien. Vielleicht kommt auch irgendwann der Weißstorch als Brutvogel zurück in die Rheinaue.

Viehtränkebrunnen wurden auf verschiedenen Obstwiesen eingerichtet um die Versorgung des Weideviehs mit Wasser und damit den langfristigen Erhalt der Streuobstwiese zu ermöglichen. Nicht nur die Weidetiere und die Streuobstwiese profitieren davon. Auch der dort lebende Steinkauz wird gefördert, da dieser auf den kurzgefressenen Wiesen leichter Käfer, Raupen und Würmer findet. Auch werden mittlerweile die Erfolge des Teilprojektes "Aussaat von regionalem Saatgut" sichtbar. Hierbei kann sich nicht nur der Besucher dieser Bereiche über die blühenden Wiesen erfreuen, auch Insekten und Vögel werden durch das neue Blütenangebot angelockt. Durch das Ausbringen von regionalem Saatgut kam es zu einer Verbesserung der Artenzusammensetzung der artenarmen Grünlandflächen. Wegen der damals dichten Grasnarbe war es für Kräuter schwierig einzuwandern. Um das zu verändern wurden kleine Wiesenflächen gefräst und aktiv Saatgut, welches aus unsere Region stammte, eingesät, um die Wiederansiedlung der einheimischen Wiesenpflanzen zu begünstigen.
Auenblicke ProjektAuenblicke ProjektAuenblicke Projekt
2014 stand im Zeichen der Information und Kommunikation. Auf der Grundlage von Befragungen und Zählungen wurde das Wanderwegenetz neu ausgezeichnet. Es wurden Bänke und Ruheplätze eingerichtet, die zum Verweilen und Genießen der Urdenbacher Kämpe einladen. Dabei wurde auch eine barrierefreie Route "Kämpe inklusiv" entwickelt. Auf der Internetseite www.AuenBlicke.de ist die Route genau beschrieben, sodass Menschen mit Handicap sich vorab informieren können, ob der Weg für sie geeignet ist. Einen unbefestigten Wegeabschnitt gibt es noch im Bereich Hellerhof. Der Ausbau ist geplant. Dem Besucher stehen nicht nur neue Informationstafeln, sondern auch Audioguides mit ansprechenden Geschichten zur Landschaft zur Verfügung. Per Festnetztarif oder im Internet erfahren sie Interessantes zu Steinkauz, Graureiher, Eisvogel und Co oder warum die Urdenbacher Kämpe nicht eingedeicht wurde. An den Infotafeln weisen kleine Pegelmarkierungen daraufhin, wie hoch z.B. das Hochwasser 1995 im Gebiet stand.
Eine Wanderkarte mit Informationen zu den Routen und deren Besonderheiten ist ab Juni 2015 kostenlos in der Biologischen Station und den umliegenden Gaststätten erhältlich.

Haus Bürgel als außerschulischer Lernort hat von dem EU Projekt enorm profitiert. Auf der Obstwiese gibt es Infos zu den alten Obstsorten und es wurde ein Teich mit Steg und Sitzgruppe für die Umweltbildung angelegt. Für Schulklassen und Kindergruppen heißt ab jetzt: "Auf zur Teichsafari".
Auenblicke ProjektAuenblicke ProjektAuenblicke Projekt
2015 wurde entlang des Urdenbacher Altrheins, dem ökologisch wertvollen Herzstück der Urdenbacher Kämpe, ein Naturinterpretationspfad entwickelt. Bei diesem Teilprojekt wurde im Rahmen eines moderierten Workshops, unter Mitwirkung von ca 30 interessierten Anwohnern an vier Tagen Ideen gesammelt. So werden die Brücken und Bänke Namen bekommen und an den Eingängen laden Tafeln ein, die eigenen Beobachtungen mitzuteilen, wie z.B. "Eisvogel am 1.April Nähe "Kalte Bank"."

Die Schulung der "Auen-Erlebnisbegleiter" ist erfolgreich abgeschlossen. Die zertifizierten Natur- Und Landschaftsführer haben in einem 70 stündigen Lehrgang neben Didaktik und Naturschutzrecht die Auenlandschaft und ihre ökologische Vielfalt kennengelernt. Ab 2015 bieten sie u.a. auf der Homepage Auenblicke ihre Veranstaltungen an, die von Gruppen gebucht werden können. So wird es zukünftig z. B. auch Angebote für Auen- Kindergeburtstage geben.
Suche:
Auenblicke Auenkarte
Vogelstimmen
Diaschau AuenBlicke
AuenErlebnisBegleiter
Auen-Media
Gefördert durch
Aueneblicke Förderer EU
Auenblicke Förderer NRW Ministerium