Guided Walks

knowledgeable guidesindividual offerscurrent program of eventsback
Discover the Urdenbacher Kämpe nature reserve on a guided walk! Our guides offer a wide range of themed walks which take place on the first Sunday of each month. Other dates are available by arrangement. Please click here to meet our team and find out about the walks on offer. We look forward to seeing you!
Auenblicke AuenErlebnisBegleiterAuenblicke AuenErlebnisBegleiterAuenblicke AuenErlebnisBegleiter
Our guides are local residents who know the nature reserve inside out. They enjoy introducing this unique landscape to visitors on themed walks and at events for children and adults. Each walk offers fascinating insights into the diversity of life in the natural wetlands, riparian woodlands, pastures, meadow orchards, and hedgerows as well as around the former Roman fort of Haus Bürgel.

On a one-year course funded by the European Union, the Haus Bürgel Eco Centre in collaboration with the NRW Nature and Environmental Protection Academy trained twenty-six volunteers as guides. They learned how the interaction of nature and humans shapes the landscape, refreshed their knowledge of local history and traditions, and honed their communication skills, learning how to engage with visitors and provide a wonderful experience of nature.

All guides completed seventy hours of intensive theoretical and practical training which included wetlands ecology, zoology, botany, and didactic skills. To become certified guides, participants had to submit a written dissertation as well as plan and lead a guided walk. We are pleased to say that in September 2014 all participants were awarded the title "Certified Nature and Landscape Guide for the Urdenbacher Kämpe Wetlands" a guarantee of expertise from which all visitors participating in guided walks will benefit.
knowledgeable guidesindividual bookingprogramm 2015back
Search:
Auenblicke Auenkarte
Vogelstimmen
Diaschau Auenblicke

Guided Walks

AuenErlebnisBegleiter
Auen-Media
Our partners
Aueneblicke Förderer EU
Auenblicke Förderer NRW Ministerium

AuenErlebnisBegleiter*innen

Zu den AuenErlebnisBegleiter*innenIndividuelle Buchungenzurück
Entdecken Sie die Urdenbacher Kämpen mit einem AuenErlebnisBegleiter*innen! So unterschiedlich wir AuenErlebnisBegleiter*innen sind, so vielfältig sind auch unsere Angebote jeden ersten Sonntag im Monat bieten wir Ihnen eine Wanderung zu einem spannenden Thema an. Darüber hinaus können Sie mit uns individuelle Termine vereinbaren. Schauen Sie sich hier unsere Profile und Spezialgebiete an. Wir freuen uns auf Sie!
Auenblicke AuenErlebnisBegleiter*innenAuenblicke AuenErlebnisBegleiter*innenAuenblicke AuenErlebnisBegleiter*innen
Die AuenErlebnisBegleiter*innen sind kundige Botschafter dieser Region und bringen Ihnen die Einzigartigkeit der alten Kulturlandschaft "Urdenbacher Kämpe" näher. Sie bieten Führungen und Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene zu unterschiedlichen Themen an, die alle in besonderer Weise den Blick öffnen für die lebendige Vielfalt in den natürlichen Auen, im Auwald, auf den Weiden und den Obstwiesen, in den Hecken und rund um das alte Römerkastell Haus Bürgel.

Im Rahmen eines von der EU geförderten Lehrgangs wurden 26 Engagierte von der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA) in Zusammenarbeit mit der Biologischen Station Haus Bürgel gezielt darauf vorbereitet, Natur- und Kulturlandschaft zu kennen, die regionale Heimatgeschichte und Kulturhistorie zu vermitteln und darüber hinaus auch besondere, emotionale Naturerlebnisse zu ermöglichen.

Ihre speziellen Kenntnisse erhielten die AuenErlebnisBegleiter*innen in 70 Stunden intensiver theoretischer und praktischer Ausbildung, die von Auenökologie, Tier- und Pflanzenkunde bis hin zur pädagogischen Schulung reichte. Am Ende stellten alle ihr Wissen in einer Hausarbeit und einer individuell ausgearbeiteten Führung unter Beweis und wurden im September 2014 zu "Zertifizierten Natur- und Landschaftsführern für die Rheinaue Urdenbacher Kämpe" ernannt. Dieser Titel garantiert fachkundiges Wissen, von dem nun alle Naturinteressierten der Angebote der AuenErlebnisBegleiter*innen profitieren!
zurück
Suche:
Auenblicke Auenkarte
Vogelstimmen
Diaschau AuenBlicke
AuenErlebnisBegleiter*innen
Auen-Media
Gefördert durch
Aueneblicke Förderer EU
Auenblicke Förderer NRW Ministerium