AuenErlebnisBegleiter*innenzurück

 

Auenerlebnisbegleiter Horst JostenHorst Josten

 

Aufgewachsen am Niederrhein und seit über 30 Jahren wohnhaft in Urdenbach im Süden Düsseldorfs ist mir die Niederrheinlandschaft mit den typischen Pappel- und Weidenformationen sehr vertraut. Die Urdenbacher Kämpe mit den Rheinauen, den Streuobstwiesen, dem Altrheingebiet und den Überschwemmungen des Rheins im Lauf der Jahreszeiten ist darüber hinaus ein vielfältiges Stück Natur, das immer wieder neue Entdeckungen bietet. Bei meinen Führungen möchte ich naturinteressierten Besuchern die Schönheit dieses Gebietes nahebringen und lade Sie ein, gemeinsam mit mir die verschiedenen Landschaftsformen und Lebensräume dieses Gebietes zu erkunden!

Zielgruppen:
Erwachsene, Düsseldorf-Besucher und sonstige Gästegruppen

Themen:
Entstehungsgeschichte, Landschaftsformen, Tier- und Pflanzenwelt der Urdenbacher Kämpe, des Altrheins und der Rheinauen. Aktuelle Informationen zum Projekt "Altrhein-Renaturierung" und Wissenswertes über "Vater Rhein" von der Quelle bis zur Mündung. Interessantes und Kurioses aus der Geschichte von Urdenbach, dem "Dorf mit Herz"

Veranstaltungen:
Die vielfältigen Gesichter der Urdenbacher Kämpe erleben
Vom Alten zum Neuen Rhein Wie ein Fluss die Landschaft prägt
Die Urdenbacher Kämpe im Winter
Individuelle Führungen auf Anfrage

Sprachen:
Deutsch, Englisch

E-Mail: josten.horst@t-online.dezurück

Suche:
Auenblicke Auenkarte
Vogelstimmen
Diaschau Alte Obstsorten
AuenErlebnisBegleiter*innen
Auen-Media
Gefördert durch
Aueneblicke Förderer EU
Auenblicke Förderer NRW Ministerium