AuenErlebnisBegleiter*innenzurück

 

Auenerlebnisbegleiter Christina BrunnerChristina Brunner

 

Am Niederrhein aufgewachsen wohne ich seit über 40 Jahren am Rande der Urdenbacher Kämpe, habe sie schätzen und lieben gelernt, sie ungezählte Male durchwandert.

Als zertifizierte Landschaftsführerin begleite ich seit 2014 interessierte Menschen durch unser wunderschönes Naturschutzgebiet. Meine größte Liebe gilt dabei der faszinierenden Welt der Bäume.

Bäume sind Teil unseres Lebens. Zu allen Zeiten wurden Bäume als starke, beschützende, geheimnisvolle, manchmal unheimliche Wesen in Mythen, Geschichten und Gedichten beschrieben. So galten sie als Sitz der alten Götter, wurden als Heiligtümer verehrt. Aber auch der Teufel, Feen, Hexen und Dämonen erschienen den Menschen in vielen Baumgeschichten. Heutzutage ist die Bedeutung der Bäume für Umwelt, Klimaschutz und Gesundheit verstärkt ins öffentliche Interesse gerückt.

Erleben und genießen sie mit mir die abwechslungsreiche Landschaft der Urdenbacher Kämpe mit ihren auetypischen Bäumen, Pflanzen und Tieren. Während einer Wanderung entlang des Urdenbacher Altrheins und durch die Bürgeler Wiesen, gewürzt mit Geschichten, Mythen und Gedichten erfahren sie Interessantes über Eiche, Erle, Pappel und Co..

Zielgruppen:
Wanderer, "50 plus", individuelle und touristische Gruppen, Firmen

Themen:
Auetypische Bäume in der Urdenbacher Kämpe, ihre Mythen und Geschichten

Veranstaltungen:
Märchen, Mythen und Geschichten - Mit der Baumfrau durch die Urdenbacher Kämpe
Un-kräuter? Was wächst denn da am Wegesrand?

Sprachen:
Deutsch

Kontakt: c.brunner@auenerlebnisbegleiter.de
Mobil: 0170-2115410 • Website: www.auenerlebnis-urdenbacherkämpe.dezurück

Suche:
Auenblicke Auenkarte
Vogelstimmen
Diaschau Alte Obstsorten
AuenErlebnisBegleiter*innen
Auen-Media
Gefördert durch
Aueneblicke Förderer EU
Auenblicke Förderer NRW Ministerium