AuenErlebnisBegleiter*innen - Otto Bremm

 

Alles im Wandel (3) – die Bedeutung des Rheinhochwassers für die Kämpe und seine Bewohner?

Veranstaltungsformat: Exkursion / Wanderung

Zielgruppen: Erwachsenen-Gruppe, Familien mit Kindern ab 8 Jahren, Gruppen aus Firmen, touristische Gästegruppen

Sprachen: Deutsch

Beschreibung: Der Rhein ist heute eine der bedeutendsten Wasserstraßen Europas.
Viele Male hat er in tausenden von Jahren sein Bett verlagert. Regelmäßig überspült das Hochwasser große Teile der Urdenbacher Kämpe. Pflanzen, Tiere und Menschen haben sich in dieser Kulturlandschaft den Überschwemmungen angepasst. Als eine Flussaue, die noch nie eingedeicht war, ist die Urdenbacher Kämpe ein sehr artenreiches und schützenswertes Gebiet (heute z.T. FloraFaunaHabitat-Gebiet).

Inhalte: Die Exkursion / Wanderung beginnt und endet in Urdenbach am Wanderparkplatz Piels Loch (Baumberger Weg). Unser erstes Ziel ist die Brücke über den Urdenbacher Altrhein an der Straße "Am alten Rhein". Von der Altrhein-Mündung gehts zunächst am Rhein entlang.
Die Fragen ob das regelmäßige Hochwasser mehr Vor- oder Nachteile hat, soll gemeinsam geklärt werden. Ebenso werden die Auenzonen erläutert, sowie spielerisch der Unterschied zwischen Fluss- und Bach-Hochwasser geklärt. Verschiedentlich werden die Teilnehmer bei Aktionen eingebunden.

Hinweise: Bitte achten Sie auf witterungsangepasste Kleidung sowie auf festes Schuhwerk mit griffigen Sohlen, da die Wege matschig sein können (Schuhe dürfen schmutzig werden!). Ein Getränk und eine Kleinigkeit zum Essen sollten die Teilnehmer dabei haben.

Jahreszeit: ganzjährig, nach Absprache (Ausnahmen: Sturm, Glätte, starker Regen, Gewitter)

Streckenlänge: ca. 6 Kilometer (Witterungsbedingt können sich kurzfristig Änderungen ergeben)

Dauer: ca. 3 - 3,5 Stunden

Treffpunkt: Wanderparkplatz "Piel´Loch", Baumberger Weg, D´dorf-Urdenbach (ÖPNV: Bus 788, Mühlenplatz)

Kosten: 5,00 € pro Erwachsener; 2,00 € pro Kind

Teilnehmerzahl: Mindestens 10, maximal 20 Erwachsene Teilnehmer

Buchung: nach Terminabsprache

Kontakt: 0211-75844715 oder per Mail o.bremm@auenerlebnisbegleiter.dezurück

Suche:
Auenblicke Auenkarte
Vogelstimmen
Diaschau Alte Obstsorten
AuenErlebnisBegleiter*innen
Auen-Media
Gefördert durch
Aueneblicke Förderer EU
Auenblicke Förderer NRW Ministerium