AuenErlebnisBegleiter*innen - Otto Bremm

 

Alles im Wandel (2) – zurück im alten Bett: hier fühlt sich der Altrhein wohl

Veranstaltungsformat: Exkursion / Wanderung

Zielgruppen: Erwachsenen-Gruppe, Familien mit Kindern ab 8 Jahren, Gruppen aus Firmen, touristische Gästegruppen

Sprachen: Deutsch

Beschreibung: Der Rhein ist heute eine der bedeutendsten Wasserstraßen Europas.
Viele Male hat er in tausenden von Jahren sein Bett verlagert. So hat sich die Landschaft im Laufe von Jahrhunderten durch den Rhein und dem Menschen ständig verändert. Als eine Flussaue, die noch nie eingedeicht war, ist die Urdenbacher Kämpe ein sehr artenreiches und schützenswertes Gebiet (heute z.T. FloraFaunaHabitat-Gebiet).

Inhalte: Die Exkursion / Wanderung beginnt und endet in Hellerhof am Reiterhof Hotte Hü Nach einer kurzen Einführung wandert die Gruppe bis zum Hellerhof-Hügel. Hier ist auch der erste von sechs Info-Punkten. An der Hellerhof-Brücke wird darüber informiert, warum der Altrhein wieder in sein altes Bett zurückgekehrt ist und was dieses für die Kämpe bedeutet. Am Ende wandert die Gruppe über die Bürgeler Wiesen nach Hellerhof zurück. Ein wichtiger Aspekt wird der Naturschutz in der Urdenbacher Kämpe sein.

Hinweise: Bitte achten Sie auf witterungsangepasste Kleidung sowie auf festes Schuhwerk mit griffigen Sohlen, da die Wege matschig sein können (Schuhe dürfen schmutzig werden!). Ein Getränk und eine Kleinigkeit zum Essen sollten die Teilnehmer dabei haben.

Jahreszeit: ganzjährig, nach Absprache (Ausnahmen: Sturm, Glätte, starker Regen, Gewitter) Bei Hochwasser oder starker Nässe kann der Rückweg über die Bürgeler Wiesen geändert werden.

Streckenlänge: ca. 7 Kilometer (Witterungsbedingt können sich kurzfristig Änderungen ergeben)

Dauer: ca. 3 Stunden

Treffpunkt: Reiterhof Hotte Hü, Rudolf-Breitscheid-Str. 71, D´dorf Hellerhof (ÖNPV: S6, S68; Bus 788, S-Bahnhof)

Kosten: 5,00 € pro Erwachsener; 2,00 € pro Kind

Teilnehmerzahl: Mindestens 10, maximal 20 Erwachsene Teilnehmer

Buchung: nach Terminabsprache

Kontakt: 0211-75844715 oder per Mail o.bremm@auenerlebnisbegleiter.dezurück

Suche:
Auenblicke Auenkarte
Vogelstimmen
Diaschau Alte Obstsorten
AuenErlebnisBegleiter*innen
Auen-Media
Gefördert durch
Aueneblicke Förderer EU
Auenblicke Förderer NRW Ministerium