AuenErlebnisBegleiterzurück

 

Auenerlebnisbegleiter Ingeborg Lackinger KargerIngeborg Lackinger Karger

 

Beruf: in eigener Praxis niedergelassene Ärztin und Psychotherapeutin, Autorin, Natur- und Jagdschutzbeauftragte, zertifizierte Landschaftsführerin, leidenschaftliche Gärtnerin und Jägerin

Von Kindheit an habe ich viel Zeit in der Natur verbracht und mich für das interessiert, was man draußen beobachten und erfahren kann. Was macht wohl die Natur im Innersten aus und hält sie zusammen? Diese Neugierde, die Freude, die die Begegnung mit der Natur erweckt und das Verständnis für schützenswerte Lebenszusammenhänge möchte ich gern auf meinen Führungen vermitteln und wecken. In der Urdenbacher Kämpe gibt es Auwald, Wiesen und Hecken, die in ihrer Vielfältigkeit und mit ihren unterschiedlichen Bewohnern zeigen, wie wertvoll ein buntes Leben ist und wie ein Lebewesen das andere braucht, um sich entfalten zu können. Der sorgsame Blick auf das Kleine erschließt erst ein Verständnis des Gesamten.

Die Exkursionen beinhalten neben einer naturhistorischen Einbettung und der emotionalen Erfahrung unserer Natur je nach Zielgruppe unterschiedlich ausführliche Sachinformationen zu Flora und Fauna von Auwald, Wiesen und Hecken und den Maßnahmen, die zu ihrem Erhalt und ihrer Verbesserung wichtig sind.

Zielgruppen:
Erwachsene, Firmen, Touristische Gästegruppen, "50 Plus", Universitäten, Jäger, Gartenliebhaber

Themen:

Gemeinschaft ist Leben. Wiesen und Hecken: ein wertvoller Lebensraum.
Werden und Vergehen. Der Auwald und seine Geheimnisse.

Veranstaltungen:
Bunte Vielfalt an der grünen Grenze. In den Bürgeler Wiesen und Hecken

Sprachen:
Deutsch

E-Mail: i.lackinger-karger@auenerlebnisbegleiter.de
Telefon: 0211-7822504 • Mobil: 01522-2635666zurück

Suche:
Auenblicke Auenkarte
Vogelstimmen
Diaschau Alte Obstsorten
AuenErlebnisBegleiter
Auen-Media
Gefördert durch
Aueneblicke Förderer EU
Auenblicke Förderer NRW Ministerium