Knowledgeable guidesback

 

Auenerlebnisbegleiter Otto BremmOtto Bremm

 

In einem wirklich kleinen Dorf, mitten im Hunsrück bin ich als Kind aufgewachsen. Ohne Auto, ohne Telefon, ohne Fernseher - bei uns gab es nur uns, die Kinder aus dem Dorf (ca. 20) und viel, viel Gegend. Nach der Schule waren wir draußen, bei jedem Wetter! Das Dorf, die Wiesen, die Felder und Wälder, das war unser Spielplatz. Es gab immer etwas zu entdecken. Und oft war es gut, dass die Eltern nicht wussten, was wir so alles anstellten. Der schlimmste Tag in der Woche war der Sonntag. Da wurden wir Kinder herausgeputzt. Kirchgang war angesagt und am Nachmittag zum Kaffee hatte oder war man auf Besuch. Also, für uns Kinder gab es da nur ein Begriff: Langweilig! Ich bin davon überzeugt, dass mich diese Jahre im Dorf mein Leben lang geprägt haben: Ich liebe es, mich draußen in der Natur zu bewegen. Hier fühle ich mich wohl, hier bin ich entspannt; Alltagsstress ist schnell vergessen.

Als 2009 abzusehen war, dass ich nach 33 Jahren im Außendienst meine berufliche Laufbahn vorzeitig beende (Vorruhestand ab Jan. 2011), habe ich mich entschieden, mich zum Wanderführer ausbilden zu lassen.
Schon ein Jahr später wurde ich durch eine Zusatzausbildung über den Deutschen Wanderverband zum zertifizierten Gesundheitswanderführer.
Als Wanderführer bin ich seit 2010 u.a. im Sauerländischen Gebirgsverein (Abt. Düsseldorf) tätig und führe dort regelmäßig Wandergruppen bei Tages- und Mehrtagestouren.
Seit Januar 2012 leite ich wöchentlich drei Kurse beim Gesundheitswandern.
Nach der Ausbildung zum zertifizierten Natur- und Landschaftsführer (ZNL) und Auenerlebnisbegleiter der NUA in Zusammenarbeit mit der Biologischen Station Haus Bürgel sind mir Zusammenhänge und Abläufe in der Natur noch viel bewusster geworden.

Natur wertet nicht, sie ist da und sie lebt! In der Natur hat alles seinen Sinn, auch dann wenn es für und oft sinnlos erscheint. Und es macht mir sehr viel Freude, wenn ich wieder ein kleines Stückchen Natur mehr verstehe und begreife.

Da begegne ich dem Wiesenknopf oder den Herbstzeitlosen in den Bürgeler Wiesen wie alten Freunden. Die Lerche trillert wie zu meiner Kindheit in der Luft über den Feldern. Vielleicht kann ich Sie mit meiner Begeisterung für die Natur in der Urdenbacher Kämpe anstecken und diese mit Ihnen teilen. Ich lade Sie ein: geh mal mit...

Informationen:
Mehr Informationen über meine Aktivitäten und meine Termine unter: geh mal mit...

Zielgruppen:
Erwachsenen-Gruppe, Familien mit Kindern ab 8 Jahren, Gruppen aus Betrieben, Behörden u.a., touristische Gästegruppen

Veranstaltungen:
Alles im Wandel – wie das Hochwasser des Rheins die Kämpe schuf und bis heute prägt

Weitere Themen:
Gesundheitswandern; Neues im FFH-Gebiet; Totholz in der Kämpe – Start für neues Leben und Artenvielfalt; Urdenbacher Altrhein – wenn die Natur alleine entscheidet

Sprachen:
Deutsch

Kontakt: o.bremm@auenerlebnisbegleiter.de
Telefon: 0211-75844715 • Mobil: 0179-4588679 • Website: www.geh-mal-mit.dezurück

Search:
Auenblicke Auenkarte
Vogelstimmen
Diaschau Auenblicke
AuenErlebnisBegleiter*innen
Auen-Media
Our partners
Aueneblicke Förderer EU
Auenblicke Förderer NRW Ministerium